Integrative Kita "Schlumpfenland" Bretnig-Hauswalde

Mit allen Sinnen lernen

Unsere Kindertagesstätte besuchen 149 Kinder im Alter von einem bis 10 Jahren. Sieben Plätze können wir an Integrationskinder vergeben. Die Kinder werden von engagierten pädagogischen Fachkräften in zwei separaten Häusern liebevoll begleitet und betreut. Hier gestalten alle Kinder gemeinsam den Alltag und lernen miteinander und voneinander. Kinder mit Behinderung und von Behinderung bedrohte Kinder werden durch zwei ausgebildete HeilerziehungspflegerInnen unterstützt, damit sie  am Alltagsgeschehen der Kita teilhaben können.

Uns ist es besonders wichtig, jedes Kind in seiner Einzigartigkeit so anzunehmen,  dass es sich wohlfühlt, um vieles zu entdecken und auszuprobieren, dass es Freunde findet, anerkannt und in seiner Einmaligkeit geachtet und gefördert wird. In lernanregenden Funktions- & Gruppenräumen sowie dem weitläufigen Außengelände können die Kinder täglich mit allen Sinnen ihre Umwelt erforschen und sich diese spielerisch aneignen, sich bei Bedarf aber auch zurückziehen und ruhen.

Unser gemeinsam mit den Eltern gestalteter „Garten der Sinne" lädt zum Verweilen, Horchen, Schmecken und Beobachten vieler kleiner Naturdetails & Naturwunder ein.

Foto: Christian Juppe