Integrative Kita "Gönnsdorfer Spatzenland"

Mit dem ASB-Qualitätspreis ausgezeichnet

ASB-Kindertagesstätte "Gönnsdorfer Spatzenland"

Unsere Einrichtung „Gönnsdorfer Spatzenland" liegt im Gebiet des Schönfelder Hochlandes am Stadtrand von Dresden. Hier finden 110 Kinder Platz.

Unser Hauptanliegen ist es, dass die Kinder Vertrauen aufbauen und sich bei uns wohlfühlen. Wir bieten den Kindern vielfältige Möglichkeiten, sich aktiv und lebensbezogen mit ihrer Umwelt auseinanderzusetzen.

2009 erhielt unsere Einrichtung in Berlin im Beisein der damaligen Bundesministerin für Gesundheit Ulla Schmidt und des früheren ASB-Bundesvorstandsvorsitzenden Friedhelm Bartels den ASB-Qualitätspreis in der Kategorie Kindertagesstätten.

Bei uns lernen Kinder mit Integrationsstatus gemeinsam mit anderen Kindern und erforschen ihre Umwelt. Unsere Einrichtung bietet Platz für jeweils drei Kinder mit Integrationsstatus. Wir spezialisieren uns dabei auf Kinder mit Wahrnehmungsstörungen, Entwicklungsverzögerungen, Sprachentwicklungsstörungen und geistigen Behinderungen. Aufgrund eines barrierefreien Zugangs zum gesamten Gelände ist nach Einzelfallentscheidung auch die Aufnahme von Kindern mit körperlichen Behinderungen möglich.

Foto: Christian Juppe