Familiär und Naturverbunden

ASB-Kindertagesstätte "Eschdorfer Knirpse"

Die integrative Kindertagesstätte „Eschdorfer Knirpse" befindet sich in ländlicher Lage am östlichen Rand von Dresden und bietet Platz für 17 Krippen- und 36 Kindergartenkinder (davon 4 Integrationsplätze). In unserem Haus lernen, leben und entdecken alle Kinder gemeinsam – unabhängig vom Integrationsstatus.

Wir bieten den Kindern in familiärer Atmosphäre die Möglichkeit, selbstbestimmt zu lernen und ihre eigene Persönlichkeit zu entfalten. Dabei regen wir sie durch vielfältige Bildungs- und Lernimpulse zum Erleben, Erforschen, Ausprobieren und Kreativwerden an. Die Selbstständigkeit der Kinder liegt uns hierbei ebenso am Herzen wie das individuelle Lerntempo jedes Einzelnen.

Durch regelmäßige Ausflüge in die umliegenden Wälder und Felder, den nahezu täglichen Aufenthalt in unserem Außengelände mit „Wäldchen" und das Spielen mit Naturmaterialien vermitteln wir unseren Kindern den Wert der Natur und unterstützen den kindlichen Entdeckerdrang.