Vorteile für ASB-Mitglieder

Kostenloser Erste-Hilfe-Gutschein

Übung macht den Meister. Deshalb erhalten Sie als Mitglied des ASB jedes Jahr einen Erste-Hilfe-Gutschein, mit dem Sie Ihre Kenntnisse ins unseren Kursen kostenlos auffrischen können.

Wissen Sie was Sie tun müssen, wenn ein Familienmitglied einen Herzinfarkt erleidet? Oder wenn Ihre Kinder oder Enkelkinder im Garten eine giftige Pflanze verschluckt haben oder wenn im Haushalt ein Unfall passiert ist? In den Erste-Hilfe-Kursen des ASB lernen Sie, wie man im Notfall Erste Hilfe leisten und damit unter Umständen sogar Leben retten kann.

ASB-Mitglieder erhalten deshalb die Möglichkeit, ihre Kenntnisse kostenlos aufzufrischen – mit einem Erste-Hilfe-Gutschein. Der Gutschein kann beim ASB in Ihrer Nähe oder jeder anderen ASB-Gliederung bundesweit eingelöst werden.

Kostenloser ASB-Rückholdienst aus dem Ausland

Notsituationen wie ein Unfall oder eine plötzliche Krankheit können auch im Urlaub eintreten und erfordern schnelle und kompetente Hilfe. Als ASB-Mitglied können Sie sich in diesem Fall auf den ASB-Rückholdienst verlassen. Er bringt sie kostenlos, schnell und sicher in ein heimatnahes Krankenhaus, auch wenn sie beim Transport intensiv-medizinische Betreuung benötigen.

Egal, ob Sie im Ausland verunglücken oder in Deutschland Urlaub machen – ASB-Mitglieder werden im Notfall sicher und kostenlos zurückgeholt, wenn die geltenden Rückholbedingungen gegeben sind. Für den sicheren Transport zu Lande, zu Wasser und in der Luft sorgt der ASB-Rückholdienst. Hochqualifizierte Helferinnen und Helfer begleiten die Patienten während des Transports und sorgen für die medizinische Versorgung.

Den kostenlosen ASB-Rückholdienst können nicht nur Mitglieder sondern auch deren Ehepartner, eingetragene Lebenspartner und Kinder, für die Kindergeldanspruch besteht, in Anspruch nehmen.

ASB-Unwetterwarndienst

Erfahren Sie rechtzeitig von Wettergefahren und warnen Sie andere. Ob Gewitter, Hagel oder Starkregen: Eine rechtzeitige Warnung vor drohenden Unwettern kann Leben retten. Daher bietet der ASB seinen Mitgliedern einen neuen Freiwilligendienst an: den Unwetterwarndienst.

Der ASB möchte die Bevölkerung dabei unterstützen, sich rechtzeitig auf mögliche Wettergefahren vorzubereiten. „Freiwillige Unwetterwarner" erhalten deshalb vom ASB Unwettermeldungen des Deutschen Wetterdienstes (DWD) direkt auf ihr Handy. Sie werden per SMS vor drohenden Wettergefahren gewarnt und können diese Informationen rechtzeitig an Nachbarn und Bekannte weitergeben.

Gleichzeitig fördert der ASB damit das freiwillige Engagement in der Bevölkerung. Insbesondere Menschen, die nicht alleine in der Lage sind, rechtzeitig auf Unwettergefahren zu reagieren, sollen durch gezielte Nachbarschaftshilfe mehr Unterstützung erhalten.

ASB-Reisen: günstige Angebote

ASB-Mitglieder erhalten auf alle Angebote unseres Reisepartners TOUR VITAL sieben Prozent Rabatt. Sie möchten gerne verreisen, dabei aber nicht auf kompetente medizinische Betreuung verzichten? Dann nutzen Sie einfach die Angebote unseres Reisepartners TOUR VITAL. ASB-Mitglieder können diese Reisen besonders günstig buchen und erhalten einen Rabatt von sieben Prozent auf alle Reisen.

Ärztliche Begleitung: TOUR VITAL ist der Spezialist und Marktführer für ärztlich begleitete Rundreisen weltweit. Jährlich sind über 400 Ärzte auf ausgesuchten Reiserouten mit den Gästen unterwegs und stehen beratend zur Seite.

Neben ärztlich betreuten Reisen bietet TOUR VITAL auch viele Kurzurlaubs- und Wellnessreisen, Langzeiturlaube, Studienreisen und Kreuzfahrten zu interessanten Zielen weltweit an.