Grundsätze des Arbeiter-Samariter-Bundes

Wir sind Teil des Arbeiter-Samariter-Bundes, einer der ältesten Hilfs- und Wohlfahrtsorganisationen Deutschlands und pflegen den Gedanken der Solidarität.

Wir stellen uns den hohen Aufgaben im Dienste der Menschen unter dem Aspekt der Gemeinnützigkeit und Wohltätigkeit.

Wir helfen allen Menschen jeden Geschlechts ohne Ansehen ihrer politischen Auffassung, ihres Glaubens und ihrer Nationalität.

Wir geben allen Menschen Hilfe, die wegen einer Krankheit oder Behinderung bzw. ihres Alters pflegebedürftig geworden sind.

Wir bieten als anerkannter freier Träger der Jugendhilfe auf das Wohl der Kinder ausgerichtete Erziehungs- und Betreuungsleistungen in enger Zusammenarbeit mit den Eltern.

Wir legen in unserem Handeln ein ganzheitliches Menschenbild zu Grunde, das die Würde des Menschen und die Einzigartigkeit seiner Persönlichkeit wahrt.

Wir pflegen einen Umgang, der geprägt ist von Achtung, Akzeptanz, Toleranz und Offenheit.

Wir führen unsere Arbeit engagiert, sowie fachlich kompetent durch und orientieren uns an den Bedürfnissen der uns anvertrauten Menschen.